Employer Branding Videos
Helfen Videos bei Fachkräftemangel?
Die schlechte Nachricht: Ein Video alleine wird einen Personalmangel nicht lösen können. Der aktuelle Fachkräftemangel ist auch strukturell (Veränderung Demografie), politisch und teils Branchenbedingungen geschuldet.
Die gute Nachricht ist aber: Ein attraktives Employer Branding trägt wesentlich dazu bei, dass die noch verfügbaren Fachkräfte positiv auf ein Unternehmen aufmerksam werden. Und, dass die Loyalität von bestehenden Mitarbeitenden steigt.
Employer Branding haben Videos deshalb riesiges Potenzial. Sie zeigen beispielsweise…
- Mitarbeitende / Gemeinschaft
- Arbeitskultur
- Räume
- Benefits
- etc.
… und wecken damit Sympathie und Aufmerksamkeit.
Welchen Inhalt und Stil ein Video hat, ist Teil unserer Analyse- und Konzeptphase. Ebenso die Frage nach den richtigen Publishing-Kanälen, Anzahl Videos, Formaten und Längen.
Warum Employer Branding Videos von IWISH?
Wir haben einen guten Riecher für aussergewöhnliche, humorvolle oder spannende Geschichten. Plus viel Erfahrung im Bereich Employer Branding. Wir liefern nicht «einfach ein Video», sondern Denkanstösse und Ideen, wie die HR-Ziele erreicht werden.
Zum Beispiel:
- Mehr Bewerbungen
- Bessere Kandidat:innen
- Höhere Identifikation
- Stärkerer Team-Zusammenhalt
Zeit für ein unverbindliches Gespräch?
REFERENZPROJEKTE
Eine Auswahl von Projekten aus dem Bereich Employer Branding.
Employer Branding Video für «Berger Gartenbau»
Was braucht es, um auch bei Regen, Kälte und Dunkelheit mit voller Freude zur Arbeit zu gehen? Auf jeden Fall eine ungebremste Leidenschaft für den Job!
Landschaftsgärtner*innen haben genau diese Leidenschaft. Auf dem Stellenmarkt sind sie allerdings schwer zu finden. Berger Gartenbau geht deshalb neue Wege und hat mit uns ein Employer Branding Video produziert.
Arbeitskultur beim Migros-Genossenschafts-Bund
Wie lässt sich die Arbeitskultur beim Migros-Genossenschafts-Bund möglichst #authentisch beschreiben? Am besten in einem Video – finden wir! Dazu haben wir 9 Interviews mit Mitarbeitenden geführt und herausgekitzelt, warum der MGB ein so attraktiver Arbeitgeber ist.
Neue Arbeitsplätze für den Migros-Genossenschafts-Bund
Die Arbeitsplätze beim MGB wurden modernisiert und an die heutigen Anforderungen angepasst: Shared-Desk, offene Arbeitszonen für flexibles Arbeiten und moderne IT-Tools.
Um mit den damit verbundenen Vorurteilen aufzuräumen, konzipierten und produzierten wir verschiedene «Tipps», wie man in der neuen Arbeitswelt zurechtkommt. Eine humorvolle Videoproduktion mit einer guten Portion Augenzwinker.
Karriere-Videos für «Walder Wyss Rechtsanwälte»
Nebst einem Imagefilm haben wir für Walder Wyss auch im Bereich Employer Branding Videos realisiert. Um potenziellen Bewerbenden einen persönlichen Eindruck zu geben, haben wir Testimonial-Interviews mit Mitarbeitenden geführt. Entstanden sind so insgesamt 9 Videos – für unterschiedliche Job-Profile und Firmenstandorte.
Mehr Bewerbungen für Schibli Gruppe
Die Mitarbeitenden der Schibli-Gruppe nennen sich liebevoll «Schiblianer». Um dem Fachkräfte-Mangel entgegenzuwirken, hat die HR-Abteilung ein Videokonzept erarbeitet. Daraus sind 7 Spots für verschiedene Jobs entstanden – in 3 verschiedenen Formaten.